Hotfix für Patch 5.3 (20.8.2013)

Escalaion 53

Hotfix 20.08.2013: Die Entwickler bei Blizzard Entertainment haben vergangene Nacht einen neuen Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses relativ kleine Update wird allerdings nur eine einzige Änderung mit sich bringen, die sich auf die beiden Zwillingskonkubinen im heroischen Thron des Donners auswirken wird.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

Zwillingskonkubine:

  • Suen kanalisiert nun ihren Angriff “nukleares Inferno” erst dann, wenn Lu’lin mindestens zwei “Eiskometen” gewirkt hat. Diese Änderung gilt allerdings nur für den heroischen Modus und sollte es einigen Gilden etwas leichter machen, diesen Encounter schnell zu besiegen.

zwillingskonkubinen


Hotfix 09.08.2013: Die erste mit diesem Hotfix aufgespielte Änderung wird einen Fehler beheben, der derzeit bei Dämonologie Hexenmeistern unter Stufe 80 auftritt. Die Fähigkeit “Metamorphose” sollte eigentlich während ihrer Benutzung den verursachten Schaden der entsprechenden Hexer um 24% erhöhen, was derzeit leider nicht der Fall ist. Mit dem kommenden Hotfix wird dieser Fehler dann allerdings behoben, sodass die verwandelten Spieler wieder verstärken Schaden austeilen.

Bei der Zweiten mit diesem Update aufgespielten Änderung handelt es sich um einen kleinen Nerf für die legendäre Questreihe. Während der Quest “Segen der Erhabenen” muss man als Spieler mit den himmlischen Erhabenen von Pandaria sprechen und eine von vier unterschiedlichen Prüfungen bestehen. Die NPCs “Neltharions Tränen” sollten durch diesen Hotfix nun in den Herausforderungen von Yu´lon und Xuen etwas weniger Gesundheit haben und zusätzlich dazu weniger Schaden verursachen.

Hotfix vom 09.August

Klassen:

Hexenmeister:

  • Der Zauber “Metamorphose” sollte nun den verursachten Schaden von Hexenmeistern, die dieses Fähigkeit nutzen und unter Stufe 80 sind, korrekt um 24% erhöhen.

Quests:

  • Segen der Erhabenen: Die Gesundheit und der Schaden von “Neltharions Tränen” wurde während den Herausforderungen von Yu´lon und Xuen ein wenig verringert.

Hotfix 28.07.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update enthält dieses Mal allerdings nur zwei kleinere Änderungen, die sich beide mit den beschwörbaren Bossen auf der Insel des Donners beschäftigen.

Zauberformeln auf der Insel des Donners

Mit etwas Glück kann man auf der Insel des Donners bestimmte “Zauberformeln” finden, die man am Friedhof der Insel nutzen kann, um einen geisterhaften Boss zu beschwören. Derzeit erhalten manche Spieler, die solch eine Formel nutzen wollen, allerdings nur die Fehlermeldung “You can’t do that right now“, sodass man die jeweiligen Bosse nicht mehr beschwören kann. Der neue Hotfix sollte diesen Fehler bald behoben haben und die Fehlermeldung nicht mehr anzeigen lassen.

Hotfix Zauberformel Boss

Geist von Kriegsfürst Teng

Der zweite mit diesem Hotfix angepasste Fehler betrifft den Boss “Geist von Kriegsfürst Teng“. Dieser mit 3 Ritualsteinen der Shan’ze beschwörbare Boss fungiert als eines der Ziele für den Erfolg “Es war jeden Ritualstein wert” benötigt und wird derzeit allerdings leider nicht für die Errungenschaft angerechnet. Das neue Update sollte diesen Fehler nun bald beheben und dann dafür sorgen, dass man den Erfolg wieder abschließen kann.

Spirit of Warlord Teng Hotfix


Hotfix 24.07.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird dieses Mal allerdings nur einen einzigen störenden Fehler im Spiel beheben, der besonders für Teilnehmer der Kampfgilde interessant sein sollte.

Derzeit berichten einige Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren darüber, dass ihr Spiel im Kampf gegen den Kampfgildenboss “Ahoo’ru <Der Unbeschmutzte>” immer dann abstürzte, wenn dieser Feind kurz vorher seine Fähigkeit “Göttlicher Zirkel” einsetzte. Dieser Gegner fungiert als letzter Boss auf der neunten Stufe der Kampfgilde und ist daher bereits mit korrekt funktionierenden Zaubern nicht besonders einfach zu besiegen.

Der nun von den Entwicklern angekündigte neue Hotfix sollte dazu führen, dass das Spiel nicht mehr abstürzt und man den Boss wieder besiegen kann. Vermutlich wird das Update mit den heutigen Wartungsarbeiten aufgespielt, sodass dort festhängende Spieler bald die weiter hinten angesiedelten Feinde angehen können.

Kampfgilde Hotfix


Hotfix 21.07.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur geringe Fehler bei einigen Quests im Spiel beheben und zusätzlich dazu noch einige Kleinigkeiten am Schamanen reparieren.

Klassen:

Schamane:

  • Führung der Ahnen sollte nun korrekt mit “Entkräftung” skalieren. Vorher wurde “Entkräftung” für den Flächeneffekt der Heilung ein zweites Mal aktiviert, was jetzt nicht mehr passieren sollte.
  • Erwachen der Ahnen sollte nun korrekt mit “Entkräftung” skalieren. Vorher wurde “Entkräftung” für den Flächeneffekt der Heilung ein zweites Mal aktiviert, was jetzt nicht mehr passieren sollte.

Quests:

  • Lilian Voss kann während der Quest “Ein Scharlachroter Brief” nicht mehr von Spielern der Allianz angegriffen werden.
  • Es wurde ein Fehler in der Quest “Segen der Erhabenen” behoben, der verursacht hat, dass Jäger nach einem Totstellen die “Tränen von Neltharion” nicht mehr angreifen konnten.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Zwillingskonkubinen: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass Suen ihre Fähigkeiten nicht mehr korrekt einsetzte, wenn man Lu´lin zuerst tötete.

Schlachtfeld-Brachland:

  • Spieler der Allianz, die dem Dampfdruckkartell gegenüber feindlich eingestellt sind, sollten bei ihrer Reise von Pandaria zum Schlachtfeld in Ratchet nicht mehr von Wachen angegriffen werden.

Hotfix 10.07.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur geringe Fehler bei einigen Quests im Spiel beheben und zusätzlich dazu noch einige Kleinigkeiten am Paladin reparieren.

Klassen:

Paladin:

  • Das Absorptionsschild von ‘Meisterschaft: Erleuchtete Heilung’ sollte nun beim ersten Wirken sowie beim Auffrischen des Zaubers wie vorgesehen mit ‘Entkräftung’ interagieren. Zuvor wurde ‘Entkräftung’ irrtümlicherweise beim Auffrischen des Absorptionsschilds ein zweites Mal aktiviert.
  • Wächter der Uralten Könige (Heilig-Version) sollte nun wie vorgesehen mit ‘Entkräftung’ interagieren. Zuvor wurde ‘Entkräftung’ irrtümlicherweise auch bei den nachfolgenden Heilungen der Fähigkeit aktiviert.

Quests:

  • “Letzte Riten”: Thassarian sollte nun Spielern erlauben mit ihm zu sprechen, um Spielern das Abschliessen ihrer Quest zu ermöglichen.
  • “Das dunkle Innere”: Hauptmann Doren sollte nun nicht länger im Entkommen-Modus steckenbleiben, wenn er unter 3000 Leben hat und der Spieler stirbt.

Hotfix 05.07.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur einige geringe Fehler im Spiel beheben und zusätzlich dazu einige Kleinigkeiten im Thron des Donners anpassen.

Klassen:

Magier

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass der Buff “Energie des Herbeirufers” nach einer erfolgreichen “Hervorrufung” manchmal nicht verteilt wurde.

Quests:

  • Kampf um Klingenhügel: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass Spieler feststeckten, wenn beim Tod des Spielers der Debuff “Stein von Zulu” nicht entfernt wurde.
  • Einfall der Mogu: Meister Schneewehe wird sich nicht mehr in Gefechte mit angreifenden Mogu verwickeln lassen, sodass Spieler diese Quest auch abgeben können.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Ra-den: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass auf Schutz geskillte Krieger keinen Bonus Loot erhalten haben.

Szenarien:

  • Blutroter Schnee: Der allgemeine Channel wurde in diesem Szenario vorübergehend deaktiviert.

Insel des Donners:

  • Es wurden weitere Fehler behoben, die das Beschwören von bestimmten Bossen verhindert haben.

Hotfix 26.06.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur einige geringe Fehler im Spiel beheben und zusätzlich dazu einige Kleinigkeiten im Thron des Donners anpassen.

Quests:

  • Benachrichtigt Phaoris: Als Spieler sollte man sich nach der Zwischensequenz nun wieder in der richtigen Phase befinden.
  • Brandordnung: Als Spieler sollte man sich nach der Zwischensequenz nun wieder in der richtigen Phase befinden.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Durumu: Die versteckten Nebel sollten nun wesentlich besser reagieren, wenn sie sich im Kampf mit Spielern befinden.
  • Horridon: Die Gesundheit der einzelnen Troll Mobs wurde auf der normalen Schwierigkeit für 10 Spieler um 10% verringert.
  • Horridon: Die Fähigkeiten der Trolle verursachen nun auf der normalen Schwierigkeit für 10 Spieler 20% weniger Schaden.

Hotfix 25.06.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur einige geringe Fehler im Spiel beheben und zusätzlich dazu die Spawnrate vom “Qirajiwächterling” etwas anheben.

Klassen:

Schamane:

  • Der Schaden von “Sturmschlag” wurde normalisiert.
  • Der Schaden von “Wind entfesseln” wurde normalisiert.

Quests:

  • Spieler sollten während der Quest “Auf Bärenrücken” nun nicht mehr mit Eisenzahn über das Gebiet hinaus reiten können.
  • Spieler können während der Quest “Saat der Zwietracht” Karr’gonn nun wie vorgesehen ablenken.

Kreaturen:

  • Folgende NPCs können nicht mehr getötet werden: Eisruferin Briatha, ketzerischer Leibwächter und ketzerische Botschafterin.

Haustierkämpfe:

  • Der “Qirajiwächterling” sollte nun ein wenig schneller respawnen.

Raids, Dungeons und Szenarien:

  • Horrdion: Die “Verhexung der Konfusion” sorgt nun nicht mehr dafür, dass Spieler sich selbst kritisch treffen.
  • Lei Shen: Wenn ein Magier “Zeitverschiebung” wirkt, während er vom Effekt “Entladene Energie” betroffen ist, sollte der Debuff nach Ablauf des Zaubers nun wie vorgesehen entfernt werden.

Hotfix 22.06.2013: Die Entwickler haben letzte Nacht einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur einige geringe Fehler im Spiel beheben und zusätzlich dazu kleinere Anpassungen am Thron des Donners durchführen.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Ji-Kun: Das goldene Ei wird nun nur noch an andere Spieler weiter gereicht.
  • Ji-Kun: Der Erfolg “Eiertanz” wird nun auch an Priester verliehen, die unter dem Effekt von “Geist der Erlösung” stehen. Zusätzlich dazu erhalten nun auch gestorbene Spieler diesen Erfolg.

Dungeons:

  • Wenn ihr eine Instanz im Herausforderungsmodus neu startet, wird auch die Abklingzeit von allen Unsichtbarkeitstränken entfernt.

Gegenstände:

  • Xan’tishs Flöte kann nun nur noch alle 5 Minuten eingesetzt werden. Zusätzlich dazu können tote Spieler diesen Gegenstand nicht mehr benutzen.

Insel des Donners:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass manche Spieler nicht mit den beschwörbaren Bossen auf der Insel des Donners interagieren konnten.

Hotfix 16.06.2013: Die Entwickler haben vor wenigen Tagen einen weiteren Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses Update wird wieder einmal nur einige geringe Fehler im Spiel beheben und zusätzlich dazu kleinere Anpassungen am PvP der Haustierkämpfe und an den Sockelplätzen der Helme aus den heroischen Szenarien durchführen.

Kreaturen:

  • Die Kommandanten der Kor’kron im nördlichen Brachland sind nun immun gegen Bezauberungen.

Raid, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Lei Shen: “Sprungblitze”, die mit keinem Spieler zusammenstoßen, werden nun im LFR-Tool nicht mehr dafür sorgen, dass “Ungezügelte Macht” entsteht.

Haustierkämpfe:

  • PvP Haustierkämpfe müssen nun mindestens 1 Minute andauern, bevor man Erfahrungspunkte für solch einen Kampf erhält.

Gegenstände:

  • Die epischen Helme von heroischen Szenarien können nun Meta Sockel oder blaue Sockel enthalten. Um dies auszugleichen, wurden die Sockelboni dieser Gegenstände leicht verschlechtert.

Kampfgilde:

  • Grinsezahn <Schrecken der Meere> sollte nun keine Gesundheit mehr regenerieren.

Hotfix 10.06.2013: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Dieses kleine Update wird neben einigen Fehlerbehebungen und einer Stärkung der Jäger auch die bereits letzte Woche angekündigte Änderung an Lei Shen und den Runensteinen der Titanen für die legendäre Questreihe durchführen.

Klassen:

Jäger:

  • “Arkaner Schuss” verursacht nun 10% mehr Schaden.
  • “Kobraschuss” verursacht nun 10% mehr Schaden.
  • “Zuverlässiger Schuss” verursacht nun 10% mehr Schaden.
  • Die durch “Stampede” beschworenen Begleiter werden nur noch automatische Angriffe einsetzen.
  • “Blinzelstöße” hat nun eine minimale Reichweite von 10 Metern und kann nicht öfter als einmal alle 20 Sekunden auslösen.

Quests:

  • Der “Meisterbeschwörer Zarod” sollte während der Quest “Zerstört die Altäre” nun wieder seinen Stab fallen lassen, sodass Spieler die Quest auch abschließen können.
  • Die Buffs der himmlischen Erhabenen sollten nun für Spieler, die ihre Phase für die Quest “Die Macht der Drei” wechseln, wieder korrekt funktionieren.

Kreaturen:

  • Die “Peiniger des blutenden Auges” sollten nun keinen “Worg des blutenden Auges” mehr beschwören.

Raids, Dungeons und Szenarien:

  • Durumu: Ein “Elixier der Entdeckung geringer Unsichtbarkeit” wird den Spielern nicht mehr erlauben, die Nebelgestalten zu sehen.
  • Durumu: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass der “azurblaue Nebel” am Ende der Lichtspektrum Phase fälschlicherweise ein inkorrektes “Blitzeis” ausgelöst hat.
  • Ji-Kun: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass Spieler den “Futterdieb” Buff nicht mehr erhalten konnten.
  • Lei Shen wird nun immer einen “Runenstein der Titanen” oder ein “Geheimniss des Kaiserreiches” fallen lassen, sofern die anwesenden Spieler eine der beiden dafür benötigten Quests haben.

Kampfgilde:

  • Das Nutzen eines Zaubers wird nicht mehr verhindern, dass Ro-Shambo das korrekte Interface für “Schere, Stein, Papier!” anzeigt.

Fehlerbehebungen:

  • Die Raketen der Raketenbahn in Azshara sollten nun nicht mehr frühzeitig despawnen.
  • Es wurden mehrere Fehler für Benutzer eines Macs behoben.

Hotfix 05.06.2013: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Neben einigen kleineren Änderungen an einigen der vorhandenen Klassen wird dieses Update hauptsächlich ein paar Fehler in bestimmten Quests ausbessern.

Klassen:

Druide:

  • “Naturgewalt” sollte nicht mehr verursachen, dass Ziele die Treants beim Beschwören direkt ansehen.

Jäger:

  • Die Fähigkeit “Herumwirbeln” von euren Füchsen wird nur noch 10 Sekunden lang (vorher 30 Sek.) anhalten.

Paladin:

  • “Meisterschaft: Hand des Lichts” erhöht den verursachten Heiligschaden nun um den korrekten Wert.

Priester:

  • Die Zauberzeit von “Heilige Pein” wird nun korrekt durch ” Zeit schinden” verringert.

Hexenmeister:

  • “Metamorphose: Berührung des Chaos” sollte nun die Dauer von “Verderbnis” auch dann korrekt erhöhen, wenn der Effekt von “Glyphe ‘Chronisches Gebrechen’” aktiv ist.

Krieger:

  • “Drohruf” sollte nun eine Reichweite von 8 Metern haben. Zusätzlich dazu wird das Tempo von betroffenen Zielen nicht mehr erhöht.

Quests:

  • Während der Quest “Beschlagnahmt den Ballon!” sollten Spieler nun mit der Leiter interagieren können.
  • Man kann die Quest “Gebt das Signal” nun bereits mit Stufe 88 annehmen.
  • Es wurde ein Fehler während der Quest “Der Weg des letzten Kaisers” behoben, der verursacht hat, dass bestimmte Seilanker despawnten, wenn die Spieler sich zu weit von Seher Hao Pham Roo entfernt haben.
  • Das für die Quest “Das Reinheitsgebot” benötigte Wasser kann nun wieder von mehreren Spielern aus einer Gurppe aufgehoben werden.
  • Der Moschus für die Quest “Der Duft des Goldes” sollte nun wieder bei den Gegnern droppen.
  • Man kann die Quest “Was für ein Brocken!” nun bereits mit Stufe 88 annehmen.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Thron des Donners:

  • Dunkler Animus: Massive Anima Golems werden den “Materientausch” Debuff nicht mehr 2-mal hintereinander auf dasselbe Ziel nutzen.
  • Dunkler Animus: Der Mönch Zauber “Belebung” wird den “Materientausch” nicht mehr entfernen.

Das Tor der Untergehenden Sonne

  • Ihr müsst nun mindestens Stufe 88 sein, um diesen Dungeon zu betreten.

Gegenstände:

  • Die “Retinarüstungen” und die “Sonnenlaute des Phönixkönigs” sollten nun in der Stufe 85-89 Ebene der Schlachtfelder nicht mehr falsche Werte aufweisen.

Hotfix 29.05.2013: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix für die Liveserver von World of Warcraft angekündigt. Neben einigen kleineren Änderungen an einigen der vorhandenen Klassen wird dieses Update hauptsächlich einige Gegner im Schlachtfeld: Brachland anpassen und gleichzeitig ein paar fehlerhafte Gegenstände bearbeiten.

Klassen:

Jäger:

  • Die Begleiter des Jägers werden ihre normalen Standard Fähigkeiten nun wieder automatisch einsetzen.
  • Die Fähigkeit “Blinzelstöße” wird keine Begleiter mehr teleportieren, die gewurzelt wurden.
  • Der “Spalten” Schaden des Begleiters auf Sekundärziele wird sich nicht mehr erhöhen, wenn auf dem Hauptziel Effekte aktiv sind, die den erhaltenen Schaden erhöhen.

Mönch:

  • Man kann den Zauber “Furorfäuste” nun auch einsetzten, wenn der Held zum Schweigen gebracht wurde. Zusätzlich dazu werden Effekte, die den Mönch zum Schweigen bringen, die Kanalisierung nicht mehr abbrechen.

Raids, Dungeons und Szenarien:

Die Höhlen des Wehklagens

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass Muyoh sterben konnte und Spieler den Dungeon nicht abschließen durften.

PvP:

  • Die Rüstmeister für Eroberungspunkte wurden wieder in das Spiel implementiert.

Gegenstände:

  • Die epischen Helme aus dem Schlachtfeld: Brachland können nun auch gelbe Sockel und Metasockel beinhalten.
  • Die “Große Schatzkiste” als Belohnung für Szenarien wird nun wieder Harmoniepartikel enthalten.
  • Das “Großschwert des tyrannischen Gladiators” und der “Enthaupter des bösartigen Gladiators” geben nun beide jeweils 6,195 PvP-Macht.
  • Ihr könnt “Ra’shas Opferdolch” nicht mehr nutzen, wenn ihr euch in der Kampfgilde aufhaltet.
  • Das Verbessern von Gegenständen aus der normalen 25er Version der Terrasse des Endlosen Frühlings sollte nun korrekt 250 Tapferkeitspunkte kosten.

Schlachtfeld: Brachland:

  • Das Symbol auf der Karte für einen gespawnten Kommandanten der Kor’kron wird nun korrekt entfernt, wenn der NPC stirbt.
  • Das “Instabile Magmatotem” von “Jessina der Lodernden” hat nun eine Aufladezeit nach dem Spawnen und kann nicht mehr das Ziel von AoE Fähigkeiten sein.
  • Die “Verbrenner der Kor’kron” und “Erderschütterer der Kor’kron” werden die Zauber “Verdorbenes Totem der Feuernova” und “Verdorbenes Totem der Steinhaut” nicht mehr einsetzten.
  • Die “Motivierer der Kor’kron”, “Grunzer der Kor’kron” und “Aufklärer der Kor’kron” werden nun “Tödlicher Stoß” anstelle von “Spalten” einsetzten.

Kampfgilde:

  • Der “Pechbringer” von “Opa Brummelflüte” wird nicht mehr auf Spieler springen, die sich nicht am Kampf beteiligen.

Hotfix 25.05.2013: Heute ist der vierte Tag nach der Veröffentlichung von Patch 5.3 und passenderweise gibt es somit auch den vierten Hotfix zu diesem Update. Im Grunde werden wieder einmal eine Reihe von Fehlern behoben, die sich auf alle Aspekte des Spiels beschränken.

Klassen:

Paladin:

  • Man sollte “Göttlicher Schutz” nun auch wirklich dann einsetzen können, wenn der Paladin betäubt wurde.

Quests:

  • Man kann die Quest “Was für ein Brocken!” nun bereits mit Stufe 89 annehmen.
  • Man kann die Quest “Gebt das Signal” nun bereits mit Stufe 89 annehmen.

Kreaturen:

  • Beschwörbare Bosse auf der Insel des Donners werden ihre besonderen Waffen nun öfter fallen lassen.

Raids, Dungeon und Szenarien:

  • Karazhan: Medivh wird beim Schummeln den Schaden der Schachfiguren nur noch um 100% erhöhen.
  • Karazhan: Der Schaden von Medivhs Feuer wurde von 10k auf 4k reduziert.

PvP:

  • Big Zokk Torquewrench sollte seine Waren nun wieder an die Spieler verkaufen, die den entsprechenden Rang dafür erreicht haben.
  • Die Tiefenwindschlucht befindet sich wieder in der Rotation für zufällige Schlachtfelder.

Kampfhaustiere:

  • Die “Unborn Val’kyr” kann nun fliegen.

Gegenstände:

  • Die Belohnungen der Quest “Der Weg des letzten Kaisers” können nun auch mit Punkten verbessert werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass manche Sockelboni nicht korrekt auf die entsprechenden Werte angerechnet wurden.

Schlachtfeld-Brachland:

  • Die südliche Karawane sollte nun stoppen, bevor sie das südliche Brachland erreicht.

Hotfix 23.05.2013: Nachdem wir bereits an den vergangenen zwei Tagen jeweils einen Hotfix für den kürzlich aufgespielten Patch 5.3 erhalten haben, wurde heute Nacht dann der dritte Hotfix in genauso vielen Tagen angekündigt. Dieses kleine Update wird wieder einmal einige unterschiedliche Fehler im Spiel korrigieren.

Klassen:

Druide:

  • Der dauerhafte Schaden von “Hauen” wird nun wieder durch kritische Trefferchance beeinflusst.
  • Die Schweigeneffekte von “Sonnenstrahl” und von “Symbiose von Sonnenstrahl” können nicht mehr reflektiert werden.

Schamane:

  • Die durch “Meisterschaft: Elementare Überladung” erzeugte Version von “Lavaeruption” sollte nun wie geplant 75% des Schadens verursachen, der von der diesen Zauber erzeugenden “Lavaeruption” verursacht wurde.

Hexenmeister:

  • Hexer können den Zauber “Feuer und Schwefel” nur noch dann einsetzten, wenn sie auch wirklich einen “instabilen Funken” besitzen.

Kreaturen:

  • Die Elite Versionen von “Wabernder Dreck” haben nun eine Chance den “halbleeren Essensbehälter” fallen zu lassen.

Kampfhaustiere:

  • Die Fähigkeit “Blackout-Tritt” hat nun eine Trefferchance von 100%.
  • Die Fähigkeit “Tieffrieren” sollte das Ziel nun nur noch zu 100% betäuben, wenn das Ziel eingefroren wurde.
  • Die Fähigkeit “Wut der 1000 Fäuste” sollte das Ziel nun nur noch zu 100% betäuben, wenn das Ziel geblendet wurde.
  • Die Fähigkeit “Woge des Lichts” sollte das Ziel nun nur noch zu 100% betäuben, wenn das Wetter aus “Dunkelheit” besteht.

Raids, Dungeons und Szenarien:

  • Dark Animus: Die “Anima Golems” sollten nun mehr Bedrohung erzeugen, wenn sie ihr jeweiliges Ziel angreifen.
  • Durumu: Die “azurblauen Nebel” und “purpurroten Nebel” sollten nun aufgedeckt bleiben, nachdem sie einmal sichtbar wurden.

Schlachtfelder:

  • Die einnehmbaren Punkte in der Tiefenwindschlucht werden nun die Fraktion anzeigen, der der einnehmende Spieler angehört.

Gegenstände:

  • Der “Geldbeutel des Champions” beinhaltet nun wieder zu 100% ein “Siegel des Champions”.

Schlachtfeld – Brachland:

  • Das “Dynamit werfen” der “Goblin Kor’kron Commanders” verursacht nun 40% weniger Schaden.
  • Der Zauber “Knisternder Zorn” der “Shaman Kor’kron Commanders” verursacht nun mit jedem Sprung nur noch 50% mehr Schaden (vorher 200%).
  • Die “Warrior Kor’kron Commanders” werden “Titanischer Donnerknall” nun nur noch einsetzten, wenn sich Ziele näher als 10 Meter am Mob befinden.
  • Manche Fähigkeiten der “Kor’kron Commanders” werden nun keine Begleiter oder Totems mehr als Ziel auswählen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass die umgestürzten Karawanen zu früh despawnten.

Kampfgilde:

  • Die Quests der Herausforderungskarten können nun auch beendet werden, wenn Spieler sich in Raids befinden.
  • “Anthrazit” wird nun korrekt resetten, wenn der Kampf abbricht.

Fehlerbehebungen:

  • Der Erfolg “Nichts verschwenden” wird nun korrekt an Spieler verteilt.
  • Die Soundeffekte des Spiels sollten nun auch korrekt funktionieren, wenn Spieler sich in einem Gebiet aufhalten, wo es viele Soundeffekte gibt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass bestimmte Soundeffekte nicht abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass bestimmte Warntöne in Raids nicht abgespielt wurden.

Hotfix 23.05.2013: Nachdem es gestern bereits einen Hotfix für den kürzlich erschienenen Patch 5.3 gab, wurde heute Nacht noch ein weiteres kleines Update aufgespielt. Dieser Hotfix sollte einige kleinere Fehler im Spiel beheben, die sich auf viele Aspekte von World of Warcraft beziehen.

Allgemein:

  • Spieler, die in der Nähe des Sitzes der Weisheit sterben, werden nun mit einem geisterhaften Reittier zu ihrer Leiche zurückfliegen können.

Klassen:

Druide:

  • Gleichgewicht Naturgewalt: Die Treants sollten sich nun ein wenig intelligenter verhalten, wenn sie viele Zauber aneinanderreihen. Zusätzlich dazu wurde die globale Abklingzeit ihres Zaubers “Zorn” von 1.5 Sekunden auf 0.5 Sekunden verringert.
  • Heilung Naturgewalt: Die Treants sollten nicht mehr dafür sorgen, dass Feinde bestimmte Ziele spotten.

Priester:

  • “Vampirumarmung” sollte die verursachte Heilung nun korrekt unter den betroffenen Zielen verteilen.

Schamane:

  • Die Heilung von “Heilender Regen” betrifft nur noch 6 Ziele in einem Bereich.
  • “Leitfähigkeit” sollte die verursachte Heilung nun korrekt unter den betroffenen Zielen verteilen.
  • Die Heilung von “Totem der Heilungsflut” benötigt nicht mehr, dass die Ziele sich in Sichtweite des Totems befinden.

Hexenmeister:

  • Das “Dämonisches Tor” sollte nun korrekt Aufladungen generieren, wenn der Hexer auf einem Reittier für 2 Personen sitzt.
  • Die Heilung von “Lebensentzug” wird nun korrekt durch “Teufelsrüstung” erhöht.
  • Der Effekt von “Glyphe Alpträume” wird nun aufgehoben, wenn der Hexer Schaden erleidet.

Quests:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass Spieler während der Quest “Der Feind vor den Toren” nicht auf der Wolkenschlange reiten konnten.

Haustierkämpfe:

  • Der “Berühmter pandarischer Haustierbedarf” wird nun immer ein “Kleines Leckerli” beinhalten.

Szenarien:

  • Geheimnisse des Flammenschlunds: Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass dieses Szenario manchmal in der dritten Phase festhing.

Gegenstände:

  • Waffe – Geist der Eroberung ist nun seelengebunden.
  • Waffe – Blutiger tanzender Stahl ist nun seelengebunden.

Schlachtfeld-Brachland:

  • Die Kommandeure der Kor’kron gehören nun für jeden Spieler, der sie ins Ziel nimmt und angreift, keiner Fraktion mehr an. Dies soll bewirken, dass jeder am Kampf teilnehmende Spieler auch Beute erhält.

Hotfix 22.05.2013: Obwohl Patch 5.3 grade erst einmal seit gestern auf den US-Servern aktiv ist und sich daher auch erst seit heute auf den europäischen Liveservern befindet, gibt es bereits jetzt erste Hotfixes für das kürzliche aufgespielte Update.

Klassen:

Druide

  • Die durch “Naturgewalt” beschworenen Treants haben nun 40% der Gesundheit des Druiden als maximale Gesundheit (vorher 10%).
  • Die Treants von Gleichgewichts-Druiden verursachen nun mit ihrem Zauber “Zorn” 25% mehr Schaden. Dafür wurde die Zauberzeit von 2 Sekunden auf 2,5 Sekunden erhöht.

Paladin

  • “Göttlicher Schutz” kann nun aktiviert werden, wenn der Char betäubt wurde.

Mönch

  • “Wallender Nebel” erzeugt nun auch dann Chi, wenn die Glyphe “Glyphe ‘Wallender Nebel” aktiv ist und ihr damit andere Spieler heilt.

Schamane

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass die durch “Aszendenz” auf andere Spieler übertragende Heilung richtig verteilt wurde.

Quests:

  • Pfad des letzten Kaisers: Seher Hao Pham Roo sollte sich nun nicht mehr mit Lehrensucher Cho überlagern

Kreaturen:

  • Der Weltboss Galleon sollte bei der Verteilung seiner Beute nun die richtige Loot-Tabelle verwenden.

Raids, Dungeons und Szenarien:

  • Karazhan: Zwischen den Zügen des Gegners während des Schach-Events wird nun mehr Zeit vergehen.
  • Szenarien: Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass Spieler ihr richtiges Aussehen wieder annehmen, wenn das jeweilige Szenario beendet wurde.

PvP:

  • Die Rüstmeister für Eroberungspunkte wurden vorübergehend aus dem Spiel entfernt.
  • Zokk “Lulatsch” Drillzang wurde wieder in das Spiel implementiert.

Schlachtfeld:

  • Die neue Tiefenwindschlucht wurde aufgrund eines Fehlers vorübergehend aus der Rotation für gewertete Schlachtfelder entfernt.

Schlachtfeld Brachland:

  • Karawanen werden nun nicht mehr auf der Karte angezeigt, wenn sie zerstört wurden.
  • Umgestürzte Wagen der Kor’kron werden nun korrekt despawnen.

Fehlerbehebungen:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Spiel auf einem MAC mit dem GMA 950 Chipset oft abstürzte.